Personalentwicklung

Das Marktumfeld von Swisscom verändert sich permanent. Swisscom investiert in die berufliche Entwicklung der Mitarbeitenden und Führungskräfte, um ihre Arbeitsmarktfähigkeit und die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens nachhaltig zu erhalten und zu verbessern. Den Mitarbeitenden stehen für ihre Entwicklung vielfältige On-, Near- und Off-the-Job-Entwicklungsangebote sowie interne Programme und Trainings zur Verfügung. Swisscom hat interne Programme und Trainings 2014 auf dem konzernweit eingesetzten «Learningcenter» gebündelt und für alle Mitarbeitenden über ihren persönlichen Lernplatz zugänglich gemacht. Knapp die Hälfte aller internen Angebote lassen sich als elektronische Lernformen orts- und zeitunabhängig absolvieren.

Die Lerninhalte umfassen Fach-, Führungs- und Projektmanagementthemen. Im Rahmen des Talentmanagements haben etwa 10% der Leistungsträger aus den Zielgruppen ein entsprechendes internes Programm oder Training absolviert. Die Weiterbildung on-the-job mittels Job Moves und Stages wird immer wichtiger. Bereits heute besetzt Swisscom knapp 43% der ausgeschriebenen Stellen intern. Sie begrüsst zudem individuell weiterführende externe Ausbildungen und unterstützt diese finanziell sowie zeitlich.

Die Entwicklung von Mitarbeitenden betrachtet das Management von Swisscom als wichtigen Teil seiner Führungsaufgabe. Der regelmässige Dialog zwischen Mitarbeitendem und Führungskraft verhilft in einer komplexen, vernetzten Arbeitswelt zur Orientierung. Er stärkt zudem das gemeinsame Bekenntnis zu Lernen und Entwickeln und trägt dazu bei, mittelfristige personelle Entwicklungsmassnahmen zu vereinbaren und zu verwirklichen. Um die Leistungen und die Entwicklung der Mitarbeitenden zu beurteilen und zu fördern, entwickelt Swisscom ihr Performance-Management-System bedürfnisgerecht weiter. Leistungsbeurteilungen erfolgen auf Basis verbindlicher Zielvereinbarungen fair und breit abgestützt. Um die Leistungs- und Entwicklungseinschätzung breit abzustützen, halten Führungsteams zweimal jährlich Kalibrierungsrunden ab. Diese Runden gestatten es, Leistungen systematisch zu beurteilen und weitere Entwicklungsschritte festzulegen. Sie dienen ferner der Nachfolgeplanung für Schlüsselfunktionen und veranlassen die Platzierung von Talenten in eigens entwickelten Talentprogrammen, um den betreffenden Talenten über die Grenzen einzelner Abteilungen hinaus Herausforderungen zu bieten und so ihre Entwicklung zu unterstützen.

Im Jahr 2014 hat Swisscom die «Leadership Academy» lanciert. In ihrem Rahmen setzen sich Führungskräfte mit individuellen wie übergreifenden Führungsthemen auseinander und stärken durch den Austausch mit anderen Führungskräften ihre Kompetenzen.

Schulungen der Mitarbeitenden allgemein und im Bereich Corporate Responsibility

2014 haben sich Swisscom Mitarbeitende im Durchschnitt 3,8 Tage aus- oder weitergebildet. Swisscom schult seine Mitarbeitenden ferner regelmässig zu relevanten Themen wie Sicherheit, Compliance oder Corporate Responsibility. So sensibilisieren beispielsweise Welcome Days neue Mitarbeitende für ökologische und gesellschaftliche Themen. Mit dem sogenannten Hallo-Zukunft-Dialog sensibilisierten die Lernenden von Swisscom im 2014 rund 150 Teams zu den Nachhaltigkeits-Zielen von Swisscom. Die Teams wurden dabei animiert, einen eigenen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu definieren und umzusetzen.

Corporate Volunteering

Der Begriff Corporate Volunteering steht für das Engagement von Mitarbeitenden, im Rahmen von Freiwilligeneinsätzen gemeinnützige Arbeit zu leisten. Swisscom fördert dieses Engagement, indem sie Arbeitszeit zur Verfügung stellt und ihren Mitarbeitenden unterschiedliche Volunteering-Projekte in den Bereichen Umwelt (Nature Days), Soziales (Social Days) und Bildung (Economy Days) bietet. Swisscom Mitarbeitende können jährlich bis zu zwei Tage ihrer Arbeitszeit für Freiwilligeneinsätze verwenden. Im Jahr 2014 haben die Mitarbeitenden 1655 Einsatztage geleistet.