LED-Banden sind erst der Anfang

Am ersten Spieltag der Rückrunde im September 2014 haben sieben Clubs der Swiss Football League neue LED-Bandenwerbesysteme eingesetzt. Sie markieren auch den Anbruch einer neuen Ära.

Mitte Dezember ist Spielpause in den Schweizer Fussballigen. Klaus Haussener, Head of Event-Warehouse & Operations, packt mit seiner Crew zwei Trucks für Spanien. Die spanische Liga habe angefragt, ob Swisscom Event & Media Solutions einspringen könne. «Also fahren wir mit drei kompletten LED-Bandenwerbesystemen nach Spanien – für die Spiele der Primera División und den Copa del Rey», erklärt Eventprofi Klaus Haussener. Erst im Januar wird die Crew wieder in die Schweiz zurückkehren. «Wir sind verantwortlich für Planung, Logistik, Auf- und Abbau, Wartung und Betrieb. Unser Hauptkunde ist die Raiffeisen Super League. Nach ihrem Spielplan richten sich die zusätzlichen Einsätze, die wir wahrnehmen können, zum Beispiel für die UEFA Champions League, UEFA Europa League und für Länderspiele.»

Digitale Ära im Stadion

Jeder Fussballfan kennt sie, die Drehbanden. Schon lange im Voraus produzierte Werbebotschaften versuchen die Aufmerksamkeit der Stadionbesucher und TV-Zuschauer zu gewinnen. Aber die Sichtbarkeit der Banden ist eingeschränkt. Und bei internationalen Spielen ist nicht jede Botschaft für die Zuschauer in allen Ländern interessant. Da liegt es auf der Hand, dass eine neue Generation langsam die Stadien erobert: die LED-Banden. Sie sind Symbol dafür, dass die digitale Ära im Fussball definitiv angebrochen ist. Und sie zeigen auch, wie ein Telko-Unternehmen wie Swisscom sein Kerngeschäft in dieser Ära diversifiziert.

Wartung ist wichtig

Eine LED-Wand besteht aus kachelähnlichen Panels, die einen Meter hoch sind und fast anderthalb Meter breit. Auf jedem Panel leuchten knapp 14'000 LED-Lampen und sorgen für gestochen scharfe Bilder. Wenn eines defekt ist, sieht man das. Und die Reparatur ist aufwändig. Zwar verspricht LED eine hohe Lebensdauer, aber das System ist ständig Wind und Wetter ausgesetzt und reist oft.

Neue Wertschöpfung dank digital Signage

Ein weiteres Kind der digitalen Ära ist Digital Signage. Dahinter verbirgt sich ein bunter Strauss an digitalen Dienstleistungen für Stadien und Besucher. So zum Beispiel das Informationssystem für Besucher via Bildschirme. Ausserdem gibt es Event-Apps, Live-Voting und SMS-Services für Wettbewerbe vor Ort. Digital Signage bietet auch Zutrittsmanagement, Ticketing, Live-Streaming oder zentrales Speichern von Eventdaten.

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