Geschäftsbericht

Swisscom ist das führende Telekommunikationsunternehmen in der Schweiz und hat über die Tochtergesellschaft Fastweb eine starke Marktstellung in Italien erarbeitet. Swisscom bewegt sich offensiv in einem dynamischen, durch globale Anbieter von Diensten immer internationaler werdenden Wettbewerb. Sie orientiert sich kompromisslos an den Kundenbedürfnissen, setzt auf Service und Qualität und investiert massiv in die Netze der Zukunft.

Als bester Begleiter in der vernetzten Welt will Swisscom, dass sich ihre Kunden wohl und sicher fühlen, sich auf das für sie Wesentliche konzentrieren können und neue Möglichkeiten entdecken.
Durch die Unternehmensstrategie «Swisscom 2020» will Swisscom sich weiterhin erfolgreich in der ICT-Branche positionieren und ihren Kunden das Beste bieten. Vertrauenswürdig, einfach, inspirierend.
Swisscom ist das führende Telekommunikationsunternehmen in der Schweiz und hat über die Tochtergesellschaft Fastweb eine starke Marktstellung in Italien erarbeitet. Swisscom bewegt sich offensiv in einem dynamischen, durch globale Anbieter von Diensten immer internationaler werdenden Wettbewerb. Sie orientiert sich kompromisslos an den Kundenbedürfnissen, setzt auf Service und Qualität und investiert massiv in die Netze der Zukunft.
Die Zahl der Mitarbeitenden von Swisscom ist gegenüber dem Vorjahr um 1’017 Vollzeitstellen gestiegen. In der Schweiz beschäftigt Swisscom 18’272 Mitarbeitende und bildet 922 Lernende aus.
In einem dynamischen Umfeld mit ständig wechselnden Rahmenbedingungen ist Innovation eine grundlegende Voraussetzung dafür, langfristig erfolgreich zu sein. Swisscom beschäftigt sich deshalb kontinuierlich mit den sich wandelnden Kundenbedürfnissen. Sie erkennt Wachstumsfelder, auf denen sie ihre eigene Rolle nachhaltig behaupten und stärken kann. Innovation ist ein wichtiger Treiber, um neue Märkte zu gewinnen und aufstrebende Technologien zu entwickeln. Das geschäftliche Umfeld von Swisscom verändert sich rasant, weshalb Forschung und Entwicklung immer grundlegender werden. Swisscom hat das Ziel, strategische Herausforderungen, neue Wachstumsfelder und künftige Kundenbedürfnisse früh zu erkennen. Sie gestaltet deshalb die Zukunft der Telekommunikation und des Internets aktiv mit. Innovation erfolgt in allen Bereichen von Swisscom und ebenso über die Unternehmensgrenzen hinaus.
Swisscom wächst bei Umsatz (+2,4%) und Betriebsergebnis vor Abschreibungen EBITDA (+2,6%). 2,1 Millionen Mobilfunkkunden profitieren von unbeschränkter Nutzung (Natel infinity). 1,2 Millionen (+16,5%) Kunden nutzen Swisscom TV. Fastweb erhöht Umsatz und EBITDA und steigert die Anzahl Breitbandkunden auf 2,1 Millionen.
Die Aktien von ­Swisscom sind an der SIX Swiss Exchange kotiert. Internationale Ratingagenturen beurteilen regelmässig die Bonität von ­Swisscom.
Das Risikomanagement von Swisscom bezweckt den Schutz des Unternehmenswerts.

Corporate Governance und Vergütungsbericht

Corporate Governance
Die Corporate Governance ist für Swisscom ein elementarer Bestand­teil der Unternehmenspolitik. Durch eine wirksame und transparente Corporate Governance fördert Swisscom ihr Anliegen, nachhaltigen Wert zu schaffen. Swisscom erfüllt namentlich die Empfeh­lungen des Swiss Code of Best Practice for Corporate Governance 2014 der economiesuisse und die Vorgaben der Verordnung gegen übermässige Vergütungen bei börsen­kotierten Aktiengesellschaften.
Die Vergütung für den Verwaltungsrat und die Konzernleitung ist an die Erwirtschaftung nachhaltiger Gewinne gekoppelt. Sie schafft damit Anreize für einen langfristigen Unternehmenserfolg und gleichzeitig einen Mehrwert für die Aktionäre.