Mitgliedschaften und Partnerschaften

Energieeffizienz und Klimaschutz

Swisscom arbeitet mit der Klimastiftung myclimate zusammen, um die Ökobilanz ihrer Produkte und Dienstleistungen zu erstellen. Die Stiftung myclimate ist ein Spin-off-Unternehmen der ETH Zürich. Sie nimmt international eine führende Position bei der CO2-Kompensation ein und verfügt über ein umfassendes Wissen bei Ökobilanzen und in der Bewertung von Produkten.

Zurzeit arbeitet Swisscom mit myclimate in den Bereichen der Umweltpunkte und der Klimaempfehlungen zusammen.

Swisscom untersucht mit weiteren Partnern die Bedingungen für ein nachhaltiges Leben und Arbeiten und teilt Erkenntnisse mit der Öffentlichkeit.

Im Bereich der nachhaltigen Nutzung von Ressourcen arbeitet Swisscom mit unterschiedlichen Vereinigungen und Organisationen zusammen:

• European Telecommunications Network Operators (ETNO), Working Group Sustainability: Als einer der ersten Telekommunikationsanbieter in Europa hat Swisscom 1996 die Umweltcharta der ETNO unterzeichnet und 2002 die Nachhaltigkeitscharta unterzeichnet.
  • ETNO Energy Task Team: Swisscom nimmt am Energy Task Team teil, einer Arbeitsgruppe von europäischen Telekomanbietern. Die Arbeitsgruppe will Best-Practice-Lösungen erarbeiten, um die Effizienz im Netzbereich zu erhöhen.
  • Europäisches Institut für Telekommunikationsnormen (ETSI): Swisscom ist seit sieben Jahren in der Arbeitsgruppe Environmental Engineering (EE) des ETSI vertreten. In dieser Arbeitsgruppe hat Swisscom den ETSI-Standard EN 300019-1-3 (Klasse 3,1) für den Betrieb von IT-Anlagen vorangetrieben. Der Standard ist inzwischen in Kraft getreten. Zurzeit erarbeitet die Arbeitsgruppe einheitliche Standards, um den Stromverbrauch zu prüfen und die Bilanz des Produktlebenszyklus von Netzausrüstungen und Endgeräten zu erstellen.
  • Energie-Agentur der Wirtschaft (EnAW): Swisscom ist der Energie-Agentur 2003 beigetreten und hat eine neue Zielvereinbarung unterzeichnet, um ihre Energieeffizienz zu steigern. Die Zielvereinbarung deckt die Jahre 2013 bis 2020 ab.
  • Schweizerische Vereinigung für ökologisch bewusste Unternehmensführung (ÖBU): Swisscom ist seit 1999 Mitglied.
  • WWF Schweiz: Swisscom ist Mitglied der WWF Climate Savers.
  • Vorbildfunktion Bund im Energiebereich (VBE): Der Bund soll mit geeigneten Massnahmen den Energieverbrauch senken und seine Vorbildfunktion im Rahmen der Energiestrategie 2050 wahrnehmen. Zur Gesamtsteuerung wurde die Koordinationsgruppe Vorbildfunktion Bund im Energiebereich begründet. Swisscom ist Mitglied dieser Koordinationsgruppe.
  • Verein für umweltgerechte Elektrizität (VUE): Der VUE zertifiziert die Energieanlagen mit den Qualitätszeichen naturemade basic und naturemade star.
  • Verein Energo – Verein zur Förderung der Energieeffizienz in Wohnungen und Geschäften: Swisscom ist seit 2008 im Vorstand von Energo vertreten.

Swisscom hat vier externe Vereinbarungen unterzeichnet: die ETNO Sustainability Charter, den Code of Conduct für Breitbandausrüstungen, den Code of Conduct of Digital TV Service Equipment für die TV-Settop-Boxen sowie die freiwilligen Zielvereinbarungen mit der EnAW, um die Energieeffizienz in der Schweiz zu steigern. Weiter beteiligt sich Swisscom am Carbon Disclosure Project (CDP) und an weiteren Ratings.

Arbeiten und Leben

• Forschungsstiftung Strom und Mobilkommunikation (FSM): Die FSM ist eine gemeinnützige Stiftung und an der ETH angesiedelt. Sie unterstützt wissenschaftliche Forschung über Chancen und Risiken von Funk- und Stromtechnologien, die elektromagnetische Felder nutzen und/oder erzeugen. Ferner fördert sie die Publikation und die interessensneutrale Vermittlung der Forschungsresultate, um Wissenslücken innerhalb der Gesellschaft zu beseitigen. Swisscom unterstützt die FSM in ihrer Tätigkeit.
  • Stiftung Home Office Day: Swisscom ist eine der Trägerinnen des nationalen Home Office Day.
  • Umwelt Arena: Swisscom ist Ausstellungspartnerin der Umwelt Arena, eines in Spreitenbach (Kanton Aargau) angesiedelten Kompetenzzentrums für Nachhaltigkeit. Sie begleitet die Besucher auf einer interaktiven Reise, die einen nachhaltigen Lebensstil in Mobilität, Ernährung, Bauen, Energieversorgung, Kommunikation und anderem mehr vor Augen führt. Die Besucher entdecken in der Umwelt Arena neue Swisscom Angebote in virtueller Mobilität, intelligenter Steuerung von Wohnungen («Smart Living») und im Recycling von Mobilfunktelefonen. Ausserdem nutzt Swisscom die Umwelt Arena als Eventplattform für externe und interne Anlässe und fungiert als ICT-Partnerin.

Medienkompetenzen und Sicherheit

Swisscom setzt im Sinne des Gesetzgebers Massnahmen um, die der Gesellschaft Mehrwert bieten. So arbeitet Swisscom mit spezialisierten Organisationen zusammen, um die Bedürfnisse spezieller Kundengruppen besser zu verstehen. Diese Organisationen stehen Swisscom beratend zur Seite und erhalten von Swisscom Unterstützung bei der Verwirklichung der Informationsgesellschaft Schweiz. Vom Austausch profitieren folglich beide Seiten.

Die Formen der Zusammenarbeit mit einzelnen Organisationen, Institutionen oder öffentlichen Ämtern sind vielfältig:

• Schweizerische Stiftung für audiovisuelle Bildungsinhalte (SSAB): Swisscom ist seit 2008 Mitglied der SSAB. Sie beteiligt sich an einem umfassenden Netzwerk, um Strategien und Wege moderner Informationsvermittlung im schulischen und ausserschulischen Bereich zu erarbeiten.
  • Worlddidac Association: Die weltweit grösste Bildungsmesse Worlddidac findet alle zwei Jahre in Basel statt. Sie lockt über 350 Aussteller an, die ihre Produkte und Lehrmittel über 20’000 Besuchern präsentieren. Seit 2004 ist Swisscom Partnerin der Worlddidac beziehungsweise der parallel stattfindenden Schweizer Bildungsmesse Didacta. In ihrer Swisscom Arena bietet sie eine zentrale Austauschplattform für Beiträge rund um die Bildungslandschaft und Entwicklungstendenzen.
  • Kinderschutz Schweiz: Swisscom und Kinderschutz Schweiz pflegen Kontakt zu den Themen, Medienkompetenz und Jugendmedienschutz.
  • European Telecommunications Network Operators Association (ETNO): Swisscom ist bereits 2011 als Sponsorin der Charta High Principles on Child Protection beigetreten. Ursprünglich durch ETNO in die Wege geleitet, wird diese Charta inzwischen von der Branche selbst getragen. Sie verpflichtet die Sponsoren zu einer Vielzahl freiwilliger Massnahmen, um Jugendliche vor den negativen Auswirkungen digitaler Medien zu schützen.

Dialogpartner und strategische Partnerschaften

• Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV) – Nationales Programm zur Förderung der Medienkompetenz: Das Programm des BSV dient Swisscom als Austauschplattform mit einer Vielzahl von Partnern, die in der Förderung der Medienkompetenz tätig sind. Swisscom unterstützt das nationale Programm finanziell und durch Kommunikationsleistungen.

Projektbasierte Zusammenarbeit

• Pro Senectute (Telefonketten)
  • Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete (SAB)
  • Stiftung Zugang für alle (Wissensdatenbank, Experten für barrierefreies Internet)
  • Procap Schweiz (Dialog- und Schulungspartner im Bereich von Menschen mit Behinderungen und im Bereich des Corporate Volunteering)
  • Stiftung Elternbildung CH
  • Pro Familia
  • Verein Jugendschutz im Film

Mit den genannten Organisationen hat Swisscom 2014 unterschiedliche Projekte vorangetrieben, die stets einen direkten Mehrwert für die heutige Informationsgesellschaft aufweisen.

Swisscom prüft Mitgliedschaften und Partnerschaften anhand transparenter Kriterien wie der thematischen Relevanz oder der nationalen Bedeutung der betreffenden Organisation.

Attraktive Arbeitgeberin

Swisscom ist Mitglied in nationalen und internationalen Institutionen, die sich mit Human Resources beschäftigen:

• International Institute of Management in Technology in Freiburg (iimt): Das Institut unterhält Programme für Führungspersonen und betreibt Forschung in den Feldern ICT und Utility Management.
  • Schweizerischer Arbeitgeberverband: Der Verband setzt sich für den sozialen Frieden sowie eine konstruktive Sozialpartnerschaft ein.
  • Corporate Leadership Council (London): Der Corporate Leadership Council erforscht die Best Practices der Unternehmensführung.
  • Verband ICT-Berufsbildung Schweiz: Swisscom ist im Vorstand vertreten.
  • Stiftung IT-Berufsbildung Schweiz: Swisscom ist im Stiftungsrat vertreten.
  • Generation CEO: Generation CEO ist eine Initiative zur Förderung weiblicher Managementtalente.

Faire Lieferkette

Um ihren Anforderungen an die Corporate Responsibility in der Lieferkette Nachdruck zu verleihen, arbeitet Swisscom in folgenden Initiativen mit:

• Global e-Sustainability Initiative (GeSI): In der GeSI haben sich Unternehmen aus der ICT-Branche zusammengeschlossen, um das Thema Nachhaltigkeit voranzutreiben.
  • EcoVadis (e-tasc powered by EcoVadis) – Self Assessment Tool for Accountable Supply Chains: Im Rahmen des Risikomanagementsystems verwendet Swisscom den Onlinefragebogen von EcoVadis zur Selbstdeklaration ihrer Lieferanten.
  • Joint Audit Cooperation (JAC): Seit 2012 ist Swisscom Mitglied der JAC. Im Rahmen der JAC planen zehn Telekommunikationsunternehmen gemeinsam CR-Audits bei Lieferanten und führen die Audits durch.
  • Supply Chain Program des Carbon Disclosure Project (CDP): Swisscom ist 2013 dem Supply Chain Program des CDP beigetreten. Sie will damit mehr Transparenz über die Treibhausgasemissionen ihrer Lieferanten herstellen.

Vernetzte Schweiz

Swisscom engagiert sich in den Branchenverbänden economiesuisse, Swiss­Holdings, ICT Switzerland, Glasfasernetze Schweiz und asut. Im Vorstand vertreten ist sie bei economiesuisse, Glasfasernetze Schweiz und asut. Hier fordert Swisscom stabile regulatorische und rechtliche Rahmenbedingungen – als Stütze für den weiterhin kostspieligen Ausbau der Infrastruktur.