Nachhaltigkeitsbericht

Nachhaltigkeit hat bei Swisscom einen hohen Stellenwert. Es gilt, Ressourcen schonend zu nutzen und eine diesem Anspruch gerecht werdende Kommunikation zu gewährleisten. Swisscom nimmt als nationale Infrastrukturanbieterin und dem Service Public verpflichtetes Unternehmen eine spezielle Stellung ein. Diese Stellung sowie die Erwartungen der unterschiedlichen Anspruchsgruppen stellen hinsichtlich der Nachhaltigkeit hohe Anforderungen an Swisscom.

Nachhaltigkeitsbericht

Einleitung
Der Nachhaltigkeitsbericht verfolgt den Leitfaden der Global Reporting Initiative (GRI) und ist Bestandteil der Berichterstattung von Swisscom. Er behandelt die Nachhaltigkeit als unternehmerische Verantwortung von Swisscom und enthält Informationen über die Themen, die für Swisscom und ihre Anspruchsgruppen wesentlich sind. Swisscom veröffentlicht zusätzlich einen vollständigen Klimabericht nach ISO 14064.
­Swisscom übernimmt Verantwortung – heute und morgen. Dabei orientiert sie sich an ihrer Corporate-Responsibility-Strategie (CR-Strategie), die aus sechs Schwerpunktthemen besteht. 2014 hat Swisscom die Verzahnung von CR- und Unternehmensstrategie vorangetrieben.
­Swisscom will bis 2020 gemeinsam mit ihren Kunden doppelt so viel CO2 einsparen, wie sie im gesamten Betrieb und in der Lieferkette verursacht. Im Einklang mit der Energiestrategie 2050 des Bundes will Swisscom ihre Energieeffizienz bis Ende 2015 gegenüber dem 1. Januar 2010 um 25% steigern und danach bis 2020 gegenüber dem 1. Januar 2016 um weitere 35%. Ausserdem fördert Swisscom die Nutzung und Erzeugung von erneuerbaren Energien.
­Swisscom unterstützt ihre Kunden in einem nachhaltigen Lebens- und Arbeitsstil. Zu ihrem Engagement gehören Angebote für mobiles Arbeiten und eine Gesundheitsplattform. Swisscom setzt sich damit für eine Schweiz ein, die Platz zum Leben bietet.
Swisscom ermöglicht und prägt die Informationsgesellschaft, an der alle Menschen in der Schweiz teilhaben sollen. Ihre Infra­struktur und Dienstleistungen erlauben es Menschen, jederzeit im öffentlichen und privaten Raum zu kommunizieren und zu interagieren. Swisscom setzt sich für eine verantwortungsvolle Mediennutzung ein.
Menschen und ihre Beziehungen stehen bei Swisscom im Zentrum. Gemeinsam mit ihren Mitarbeitenden ist Swisscom erfolgreich. Swisscom bewegt sich in einem dynamischen, anspruchsvollen Marktumfeld, das von rascher technologischer Entwicklung und neuen Kundenbedürfnissen geprägt ist. Demografische und gesellschaftliche Entwicklungen beeinflussen ausserdem die personellen Ressourcen. Swisscom setzt deshalb auf ein zukunftsorientiertes Personalmanagement, lebt eine Leistungs- und Entwicklungskultur und schafft ein Arbeitsumfeld, das die Mitarbeitenden motiviert, ihr Potenzial im Sinne des Leitbilds zu entfalten. In einer multimedialen Gesellschaft sind Fachwissen, Beweglichkeit und Veränderungsbereitschaft der Mitarbeitenden entscheidend, um die Unternehmensstrategie zu verwirklichen. Kundenorientierung und damit das Vertrauen der Kunden in Swisscom und in ihre Mitarbeitenden ist der Schlüssel, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben. Swisscom orientiert sich deshalb konsequent an den Kundenbedürfnissen. Dies erfordert Mitarbeitende, die klare Ziele entwickeln und diese in gemischten, bereichsübergreifenden Teams umsetzen – immer mit Blick auf das Kundenversprechen, Kundenversprechen, wonach Swisscom die beste Begleiterin ihrer Kunden in der vernetzten Welt sein will.
Die Partner von Swisscom liefern jährlich Waren und Dienstleistungen im Wert von rund CHF 5 Milliarden. Swisscom legt Wert auf eine faire und effiziente Partnerschaft mit Lieferanten, die ihre sozialen und ökologischen Ziele und Werte teilen. Gemeinsam mit ihnen setzt sich Swisscom für die Umwelt ein und will bis 2020 die Arbeitsbedingungen von über zwei Millionen Menschen verbessern. Dazu ist Swisscom inter­natio­nale Partnerschaften eingegangen, welche die Umsetzung der Massnahmen in enger Zusammenarbeit mit den Lieferanten sicherstellen.
Swisscom will bis 2020 in Wohnungen und Geschäften eine Ultra­breitbandabdeckung von 85% erreichen. 99% der Bevölkerung sollen vom mobilen Ultrabreitband profitieren. Durch ihre Investitionen in der Schweiz leistet Swisscom neben ihrer direkten Wertschöpfung indirekt einen Beitrag zum Bruttoinlandprodukt von rund CHF 30 Milliarden. Sie trägt zur Schaffung und zum Erhalt von rund 100’000 Arbeitsplätzen bei.
Swisscom ist in ihrer Geschichte eng mit der Schweiz und den Menschen im Land verbunden. Das Engagement von Swisscom für die Schweiz hat darum Tradition. Der Einsatz für die Gesellschaft deckt drei Bereiche ab: Public Affairs, Events und Sponsoring sowie Corporate-Responsibility-Projekte.
In einem dynamischen Umfeld mit ständig wechselnden Rahmenbedingungen ist Innovation eine grundlegende Voraussetzung, um langfristig erfolgreich zu sein. Swisscom beschäftigt sich deshalb kontinuierlich mit den sich wandelnden Kundenbedürfnissen. Sie erkennt Wachstumsfelder, auf denen sie ihre eigene Rolle nachhaltig behaupten und stärken kann. Innovation ist ein wichtiger Treiber, um neue Märkte zu gewinnen und aufstrebende Technologien zu entwickeln. Das geschäftliche Umfeld von Swisscom verändert sich rasant, weshalb Forschung und Entwicklung immer grundlegender werden. Swisscom hat das Ziel, strategische Herausforderungen, neue Wachstumsfelder und künftige Kundenbedürfnisse früh zu erkennen. Sie gestaltet deshalb die Zukunft der Telekommunikation und des Internets aktiv mit. Innovation erfolgt in allen Bereichen von Swisscom und ebenso über die Unternehmensgrenzen hinaus.
Swisscom arbeitet als Vereinsmitglied oder projektspezifisch mit unterschiedlichen Partnern zusammen. Sie widmet sich dabei Themen aus ihren strategischen Schwerpunkten.